Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wieviel Kalorien tgl? Wieviele Vitamintabletten tgl?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lisa3010
Lieber Dr. Costa, ich bin in der 23.Woche mit Drillingen schwanger. In der 22+1 erfolgte der Organultraschall wobei festgestellt wurde, dass die Babys zwischen 400g und 430g wogen. Sie befinden sich auf der Perzentile im unteren Normbereich und der FA meinte sie seien zärtlich. Ich habe bisher 16kg zugenommen bei einem Ausgangsgewicht von 55kg (163cm Größe). Meine Frage wäre wie kann ich ernährungstechnisch dazu beitragen, dass die Babys besser wachsen? Ich esse bischer ganz normal 3xtgl, wobei ich nicht viel essen kann da sich mein Bauch extrem aufbläht und dann fühlt sich alles schwer an. Müsste ich mehr essen? Wenn ja wieviel Kalorien pro Tag? Reicht das Vitaminpräperat Babyforte 1xtgl. aus oder sollte ich mehr einnehmen? Müsste die Ernährung vermehrt kohlenhydratreich sein? Vielen Dank für Ihre Empfehlungen und viele Grüße Lisa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch "viel Essen" und Vitaminpräparate können Sie die Leistung der Plazenta bei Drillingen nicht günstig beeinflussen, leider... Die Plazenta oder besser gesagt die Plazenten der Babys müssen sehr viel "arbeiten", wenn es um Drillinge geht und es kommt oft vor, dass die Entwicklung der Kinder im Vergleich zu Einlingen verzögert ist. Ernähren Sie sich weiterhin gesund, vitaminreich, am besten indem Sie mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen - das ist besser, als nur drei Mal am Tag viel zu essen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie möglichst lange durchhalten - einfach wird es nicht sein, aber das wissen Sie sicherlich...