Frage: wieviel kalorien hat popcorn?

hallo hr. dr. costa, mich würde es interessieren wieviel kalorien selbst gemachtes popcorn hat? also ich glasiere bzw karalelisiere es nicht mit zucker... ich mach höchstens bissl salz dran. ich kaufe immer den popcornmais und hau ihn in einen topf mit etwas öl. ich gehe mal stark davon aus das diese methode kalorienärmer ist, als fertiges popcorn zum kaufen... dennoch habe ich angst, das auch selbstgemachtes popcorn eine kalorienbombe ist.. bitte klären sie mich auf, danke :-)

von heliundmama am 19.01.2012, 22:50



Antwort auf: wieviel kalorien hat popcorn?

Sie können davon ausgehen, dass 100 g Popcorn zwischen 330-370 KCal haben - das ohne jeden "Schnickschnack", also ohne Zucker bzw. ohne Karamelisierung. Diese 100 g dürften einer kleinen Tüte entsprechen. Das Problem mit den Popcorn ist nicht die Kalorienzahl sondern die Tatsache, dass es sich fast ausschließlich um Kohlenhydrate (also Zucker) und etwas Fett handelt. Im Grunde sind Popcorn kein Problem in der Schwangerschaft, wenn Sie sich sonst normal ernähren und nicht unter Diabetes (Zuckerkrankheit) leiden. Aber bitte nicht jeden Tag und auch keine "Jumbo-Tüten" im Kino....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.02.2012



Antwort auf: wieviel kalorien hat popcorn?

...und dann noch ein paar kcal für das Öl dazu... http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerte-kalorien-popcorn-mais.html la-floe

von la-floe am 22.01.2012, 09:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Kalorien am Tag sollte ich zu mir nehmen

Hallo Dr. Costa, hin und wieder fällt mir sehr spät Abends auf das ich den Tag über vielleicht etwas zu wenig gegessen habe. Ist es irgendwie damatisch wenn ich weniger als 1500 kcal zu mir genommen habe? Habe z.B. gestern 1 1/2 Smothies ca. 200 kcal 2 Käsebrote mit Butter ca. 520 kcal (oder?) 2 alkoholfreie Radler ? kcal 1 Kiwi ? kcal ...


Mikrowellen Popcorn Listeriose

Hallo, ich habe gerade Mikrowellen Popcorn gegessen und nun habe ich Angst, ob man dass überhaupt in der SSW essen kann ohne dem Baby zu schaden. Dann quält mich noch Vorwürfe, am 05.05 war ich im Vapiano essen und der Koch hat während der Zubereitung des Essens in den Müllheim gegriffen ohne sich extra die Hände zu waschen. mein Freund meint...


Wie viele Kalorien bei Liegeschwangerschaft und Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin mit meinem 2.Kind in der 23. SSW schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes in der 27.SSW festgestellt, weil ich sehr viel Fruchtwasser hatte und das Kind zwei Wochen voraus war. Mit strenger Diät habe ich ein 3000g Baby in der 39.SSW geboren. In dieser Schwangerschaft wur...


Popcorn

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ist süßes Popcorn (gehört zum schon so seltenen Kinobesuch einfach dazu) in der Schwangerschaft bedenklich? Vielen Dank, dass sie immer so schnell mit Rat zur Seite stehen!!! Liebe Grüße Ally


Wieviel Kalorien tgl? Wieviele Vitamintabletten tgl?

Lieber Dr. Costa, ich bin in der 23.Woche mit Drillingen schwanger. In der 22+1 erfolgte der Organultraschall wobei festgestellt wurde, dass die Babys zwischen 400g und 430g wogen. Sie befinden sich auf der Perzentile im unteren Normbereich und der FA meinte sie seien zärtlich. Ich habe bisher 16kg zugenommen bei einem Ausgangsgewicht von 55kg (1...


Popcorn und Acrylamid - Schädigung fürs Baby möglich?

Lieber Prof. Dr. Costa, zunächst danke ich Ihnen für Ihre Unterstützung hier in diesem Forum! Es ist wirklich toll, wie Sie vielen Schwangeren ihre Ängste nehmen! Ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und habe zwei Fragen, über die ich mir im Moment sehr große Gedanken mache. Zum einen haben mein Freund und ich in der letzten Woche zweimal ...


Wieviel Kalorien sollte ich am Tag bei Bettruhe zu mir nehmen?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich befinde mich in der 27 SSW und liege nun schon seit drei Wochen auf Grund einer Gebärmutterhalsverkürzung von 2 cm flach. Vorher war ich sehr aktiv. (5 mal die Woche Kraftsport und ca. 15.000 Schritte täglich) Ich bin 170 groß und wog vor meiner SS 62 kg mit ca. 17% Körperfettanteil um habe ...


Ist dieses Bio Popcorn okay in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich wünsche Ihnen einen frohes neues Jahr! Können Sie mir bitte sagen ob dieses Bio Popcorn in schwangerschaft erlaubt ist? Ich hatte hier jetzt Bedenken bzgl Kokosöl und Rohrzucker? Heimatgut Bio Popcorn Zutaten: - Vollkornmais (58,6%), Rohrzucker (27,8%), Kokosöl (12,9%), Meersalz (0,7%) Vielen Dank & Liebe...


Mikrowellen-Popcorn abgelaufen

Hallo, Immer wenn ich eine Frage habe schaue ich in ihren Foren ob so eine änliche Frage bereits gestellt wurde. Zudem liebe ich ihren Antworten Nun zu meiner Frage: Wir haben gerade in unserem Schrank eine Mikrowellen-Packung gefunden. Nun habe ich jetzt soooo Lust darauf. Aber leider ist es seit 2019 abgelaufen !! Kann ich es wegen der ...


Süßstoff /koffein /Kalorien Schwangerschaft

Guten Tag.  Aktuell bin ich in der 6. Woche schwanger nachdem ich 4 Aborte im letzten Jahr hatte. Natürlich gebe ich mir selbst die Schuld dafür und möchte jetzt nichts falsch machen.  Darf ich Getränke (Tee, Fanta zero etc) mit süßstoff trinken? Ist 1 Dose Cola light wegen dem koffein pro Tag okay? Wie viele Kalorien muss ich mindestens ...