Frage: wieviel kalorien hat popcorn?

hallo hr. dr. costa, mich würde es interessieren wieviel kalorien selbst gemachtes popcorn hat? also ich glasiere bzw karalelisiere es nicht mit zucker... ich mach höchstens bissl salz dran. ich kaufe immer den popcornmais und hau ihn in einen topf mit etwas öl. ich gehe mal stark davon aus das diese methode kalorienärmer ist, als fertiges popcorn zum kaufen... dennoch habe ich angst, das auch selbstgemachtes popcorn eine kalorienbombe ist.. bitte klären sie mich auf, danke :-)

von heliundmama am 19.01.2012, 22:50

Antwort auf: wieviel kalorien hat popcorn?

Sie können davon ausgehen, dass 100 g Popcorn zwischen 330-370 KCal haben - das ohne jeden "Schnickschnack", also ohne Zucker bzw. ohne Karamelisierung. Diese 100 g dürften einer kleinen Tüte entsprechen. Das Problem mit den Popcorn ist nicht die Kalorienzahl sondern die Tatsache, dass es sich fast ausschließlich um Kohlenhydrate (also Zucker) und etwas Fett handelt. Im Grunde sind Popcorn kein Problem in der Schwangerschaft, wenn Sie sich sonst normal ernähren und nicht unter Diabetes (Zuckerkrankheit) leiden. Aber bitte nicht jeden Tag und auch keine "Jumbo-Tüten" im Kino....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.02.2012

Antwort auf: wieviel kalorien hat popcorn?

...und dann noch ein paar kcal für das Öl dazu... http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerte-kalorien-popcorn-mais.html la-floe

von la-floe am 22.01.2012, 09:10