Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mikrowellen Popcorn Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thiela
Hallo, ich habe gerade Mikrowellen Popcorn gegessen und nun habe ich Angst, ob man dass überhaupt in der SSW essen kann ohne dem Baby zu schaden. Dann quält mich noch Vorwürfe, am 05.05 war ich im Vapiano essen und der Koch hat während der Zubereitung des Essens in den Müllheim gegriffen ohne sich extra die Hände zu waschen. mein Freund meinte es wird doch alles erhitzt, mach Dir nicht immer solche Sorgen. Wann hätte ich dann mit Symptomen zu rechnen und kann ich noch irgendetwas tun? Oder kann ich davon ausgehen, dass wahrscheinlich nichts paassiert ist? Ich könnte echt heulen, dass ich so blöd war, da zu essen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Mikrowellen-Popcorns werden stark erhitzt und etwa vorhandene Bakterien dadurch zerstört. Zwar ist das kein 100%ig steriles Essen, aber das muss auch nicht sein. Jenem Koch kann man ganz zart die Ohren lang ziehen, wenn Sie mich fragen. So darf man sich nicht benehmen, vor allem, wenn die Kundschaft zuschaut... Im Ernst, wenn es Ihnen nach dieser Zeit gut geht, dürfte nichts passiert sein.