Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich befinde mich in der 27 SSW und liege nun schon seit drei Wochen auf Grund einer Gebärmutterhalsverkürzung von 2 cm flach. Vorher war ich sehr aktiv. (5 mal die Woche Kraftsport und ca. 15.000 Schritte täglich) Ich bin 170 groß und wog vor meiner SS 62 kg mit ca. 17% Körperfettanteil um habe im Durchschnitt 2.800 Kalorien zu mir genommen. Appetit habe ich immer noch genau so viel. Vermutlich auch aus Langeweile. Nun kann ich überhaupt nicht mehr einschätzen wieviel ich essen sollte da sich mein Gewicht auf Grund des voranschreitenden Muskelverlustes auch nicht wirklich kontrollieren lässt. In den letzten drei Wochen habe ich bereits 2kg abgenommen obwohl mein Baby bestens zeitgemäß entwickelt ist. Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.
von CarolinVanessa am 10.05.2018, 14:57
Diese 2800 Kilokalorien sind eigentlich in Ordnung, auch wenn Sie nur liegen. Ihr Stoffwechsel passt sich an und Sie müssen nun die Zufuhr nicht drosseln. Sie haben selbst gemerkt, dass trotz weniger Aktivität eine Gewichtszunahme ausgeblieben ist. Achten Sie vielleicht nur darauf, "aus Langeweile" keine zusätzlichen "Snacks", Süßigkeiten, etc. zwischendurch zu essen. Halten Sie bitte die Bettruhe oder besser gesagt das "X-treme couching" unbedingt ein, damit eine Frühgeburt nicht stattfindet. Ich drücke Ihnen die Daumen !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.05.2018