Hallo Dr. Costa, erstmal vielen lieben Dank für Ihre Geduld mit uns manchmal hysterischen^^ Schwangeren und ihre Hilfe! ;-) Ich liege seit 4 Wochen mit Zervixinsuffizienz (Cx-Länge: 1,4 cm) mit Trichterbildung bei strenger Bettruhe in der Klinik. Ich darf wirklich nur zur Toilette kurz aufstehen, duschen oder Waschen im Bad darf ich leider auch nicht. Ich bekomme Nifepidin und 900mg Magnesium und der Cx ist seit 4 Wochen stabil. Nun aber zu meiner Hauptfrage! Es wurde jetzt der große Blutzuckertest bei mir gemacht. Die Laborwerte sollen dabei folgende Ergebnisse gehabt haben: Nüchtern: 95 Nach 1 Std. 133 Nach 2 Std. 158 Heute wurde dann mit den Blutzuckermessgeräten diese Werte gemessen: Morgens nüchtern: 85 Morgens nach 1 Std. 149 Mittags nach 1 Std. 103 Abends nach 1 Std. 112 Bei jeden der Mahlzeiten habe ich nicht auf Kh geachtet, sondern eigentlich eher zugeschlagen! (Kartoffelsalat, Schnitzel, Mais, Kartoffelpürree, 3,8% Vollmilch usw.) Nach dem Mittagessen hatte ich auch wieder sehr schnell Hunger und hab dann noch n Apfel gegessen und hätte noch weiteres Essen können. Da ich ja auch den ganzen Tag liege, sind dann diese Werte nicht einigermaßen als normal einzustufen? Muss ich noch auf irgendetwas achten oder wird hier in der Klinik wieder Panik betrieben und ich könnte weiterhin ganz normal essen!? Vielen Dank für Ihre Hilfe :-) Lulu :-)
von Lulu75 am 07.11.2013, 20:22
Am Anfang Ihrer Anfrage dachte ich, dass gleich der Spruch kommt "ich liege seit Wochen in der von Ihnen geführten Klinik und hätte eine Frage...." das wäre ziemlich peinlich gewesen, man stelle sich vor... Andererseits wäre das in der heutigen Zeit gar nicht so ungewöhnlich, auf dieser Weise zu kommunizieren. So wir die Jugendlichen, auf der Straße, die nebeneinander laufen und sich gegenseitig sms-e schicken... Nun zu Ihren Fragen. Bei der ersten Messung waren der Nüchternwert (Grenzwert ist 92) und der 2h (Grenzwert hier 153) erhöht. Bei der zweiten Messreihe sind alle Werte im Normbereich. Natürlich werden die Blutzuckerwerte auch von der körperlichen Aktivität mit beeinflusst. Diese ist bei Ihnen zur Zeit ziemlich reduziert, allerdings sollten Sie trotzdem keine erhöhten Blutzuckerwerte haben. Zwischen den Werten, die man im venösen Blut misst, und denen, die man im Blut aus der Fingerbeere bestimmt, gibt es schon Unterschiede. So wie ich die Sache bei Ihnen sehe, dürften Sie kein wirklich ernsthafteres Problem mit dem Blutzucker haben. Wenn Sie die Kohlanhydrate etwas einschränken, keine Süßigkeiten und weniger Kartoffeln/Reis/Brot essen, dürften Ihre Blutzuckerwerte immer normal ausfallen. Eine solche Diät ist unproblematisch.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2013