Hallo Dr. Costa, 3 Fragen: 1.) ich ess sehr viel Obst, habe kein Diabetes (wurde getestet), können die vielen Mengen dennoch schädlich sein? Täglich verputze ich locker 3 Äpfel, 2 Birnen, 2 Orangen, 2 Kiwis, halbe Honigmelone, evtl. noch ne Banane und etwas Wassermelone. Klingt viel hihi ;-) Aber ich lieeeebe Obst. 2.) Und wenn ich so viel Obst und Gemüse ess, wenig Nudeln und Co., befürchte ich, dass ich nicht unbedingt auf 1800 kcal komme. Ist es schlimm, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man soll? 3.) Und sie meinten mal, Folsäure ab der 20 SSW sollte man eher weglassen wegen dem Asthmarisiko. Meinen Sie hier die höhere Dosis von 800? Sind also die Femibion 2 Tabeltten ok (Fol 400) oder komplett weglassen? Danke! Danke!
von tanja4444 am 24.05.2012, 08:24
Zu Ihren Fragen: 1. "Zu viel Obst" gibt es nicht, auch nicht in der Schwangerschaft. Nur "zu wenig" gibt es, und das ist schlecht. 2. Vergessen Sie die Kalorien. Das sind Richtwerte und solange sich Ihr Kind gut entwickelt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. 3. Ab der 20 SSW brauchen Sie keine zusätzliche Folsäure. Bei dem viele Obst meine ich, dass Sie auf Vitamin-Tabletten ganz verzichten können, weil Sie ohnehin viel Vitamine konsumieren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.05.2012