Hallo Dr. Cost, ist es schlimm, wenn man in den ersten 3 Monaten weniger Kalorien aufnimmt als empfohlen, jedoch abwechslungs- und nährstoffreich isst? Also wenn man z.B. nur 800 - 1000 Kalorien pro Tag aufnehmen würde, diese jedoch aus Obst, Salat, Milchprodukten, Bohnen etc. kommen? Welche Gefahren bestehen bei dieser Kalorienmanege oder ist dies noch unbedenklich?
von silvic am 06.03.2012, 10:00
Wenn Sie nur zwischen 800-1000 Kalorien pro Tag aufnehmen, ist das eindeutig zu wenig. Sie selbst und Ihr Kind braucht Energie und diese ist mehr als diejenige, die außerhalb der Schwangerschaft benötigt wird. Nach den Empfehlungen mehrerer Wissenschaftler und internationaler Gesellschaften sollten Sie etwa 2800 Kcal/Tag in Form von Essen und Getränken aufnehmen. Das sind etwa 400 Kcal/Tag mehr als Nicht-Schwangere. Bitte versuchen Sie nicht, eine Diät in der Schwangerschaft durchzuführen, egal wie sich diese zusammensetzt. Die einzigen Gründe für eine Diät sind eine Zuckerkrankheit oder seltene Stoffwechselerkrankungen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.03.2012