Wie viele Kalorien bei Liegeschwangerschaft und Schwangerschaftsdiabetes?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin mit meinem 2.Kind in der 23. SSW schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes in der 27.SSW festgestellt, weil ich sehr viel Fruchtwasser hatte und das Kind zwei Wochen voraus war. Mit strenger Diät habe ich ein 3000g Baby in der 39.SSW geboren. In dieser Schwangerschaft wurde bereits in der 21.SSW festgestellt, dass das Fruchtwasser obere Norm ist und sich das Kind in Größe und Gewicht in der oberen Perzentile befindet. Es kommt hinzu das ich aufgrund von Komplikationen (Blutungen und vorzeitigen Wehen) liegen muss. Ich bin sehr schlank und habe bisher 2kg zugenommen. Zu meiner Frage, wenn sich der Diabetes bestätigt (diese Woche 2. Test, in der 16.SSW Test unauffällig), wie viele Kalorien sollte ich täglich essen? Kann ich morgens noch ein Vollkornbrötchen essen und abends eine Scheibe Vollkornbrot, wenn ich Diabetes habe und liegen muss? Ich habe durch das Liegen kaum Appetit und esse nur, wenn ich wirklich Hunger habe. Wie viel Kalorien kann ich täglich bei einem BMI von 19 und liegen zu mir nehmen? Ich möchte keine unnötigen Pfunde ansammeln und auch meinem Baby nicht schaden, es gibt für mich keine Möglichkeit die Kohlenhydrate abzubauen, weil mir die Bewegung fehlt. Vielen Dank im Voraus! A.
von Schneeglöckchen84 am 16.07.2013, 14:04
Die Kalorien sind nicht so entscheidend, wie man es gemeinhin annimmt. Wichtiger ist es, sich ausgewogen zu ernähren. Das heißt, dass Sie alle Bestandteile der Nahrung zu sich nehmen sollen - Kohlenhydrate (vielleicht etwas weniger, aber nicht ganz ohne !), Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Auch wenn Sie liegen müssen, sollten Sie sich normal ernähren. Ihr Stoffwechsel ist in der Schwangerschaft etwas "aufgedreht" und Sie brauchen insgesamt etwas mehr Nahrung, auch mehr Kalorien als außerhalb der Schwangerschaft. Auch wenn Sie liegen müssen. Mit einem BMI von 19 gelten Sie als normgewichtig, auch wenn das Gewicht am unteren Ende des Normalen, in Richtung "Untergewicht" liegt. Zunächst sollten Sie sich völlig normal ernähren -- schließlich ist bei Ihnen kein Diabetes diagnostiziert worden. Wenn Sie etwas weniger Kohlenhydrate (Sie wissen sicherlich, welche Speisen besonders zuckerhaltig sind) zu sich nehmen, wäre das eine völlig ausreichende Maßnahme.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.07.2013