Wie viele Kalorien soll ich täglich essen? / 11. SSW / Bettruhe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hallo, ich habe vor einiger Zeit stark abgenommen und habe mein Gewicht sehr gut gehalten. Habe während dem Abnehmen Kalorien gezählt, uns später immer über den Daumen überschlagen. Weil ich sonst dazu tendiere entweder zu viel oder zu wenig zu essen. Ich ernähre mich "relativ" gesund. Süßigkeiten esse ich allenfalls am Wochenende.Wobei ich momentan eher lust auf Herzhaftes habe. Ich bereite vieles frisch zu. Ich esse ausreichend Obst und Gemüse, sowie Milchprodukte. Unter der Woche kommt aber sicherlich das Fleisch etwas zu kurz, da es mir zu umständlich ist ständig einkaufen zu gehen und mir abends nach der Arbeit viel zuzubereiten. Ich um meinem Baby nicht zu wenig zu geben aber ihm auch nicht mit zu viel zu schaden hätte ich gerne eine Angabe wieviel Kalorien ich täglich zu mir nehmen soll. Bisher habe ich täglich sport gemacht. Leider darf ich das nun seit einer Woche nicht mehr, da es Komplikationen gibt. Folgende Angaben sollten wichtig sein: Größe: 1,60 Gewicht normal: zwischen 59 und 63 Gewicht aktuell: 66 kg Schwanger bin ich in der 11. Woche Da eines der beiden Babys in meinem Bauch nicht mehr lebt muss ich nun viel liegen und darf kein Sport mehr machen. Wie viele Kalorien soll ich täglich essen? Grüße zoe
von zoe82 am 29.09.2011, 09:07
Die Kalorien sind nicht so wichtig, wie man annimmt. Ihre Beschreibung der Ernährungsgewohnheiten ist so, als ob sie aus einem "Wie ernähre ich mich richtig" stammen würde... Also machen Sie nichts falsch und brauchen keine Kalorien zu zählen. Wenn Sie viel liegen müssen, verbrauchen Sie dementsprechend nicht so viel Energie, wie wenn Sie jeden Tag Sport treiben würden. Hier einige zahlen, zur Orientierung: - Sie brauchen täglich etwa 2000 Kilokalorien, wenn Sie keinen Sport treiben und keine schwere Arbeit verrichten - im ersten Schwangerschaftsdrittel (den ersten 3 Monaten) bleibt ihr Kalorienbedarf in diesem Bereich -.im zweiten Schwangerschaftsdrittel erhöht sich der Bedarf um 340, im letzten um 450 Kcal täglich. Wie gesagt - das dient nur als Orientierung.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.10.2011