Hallo Dr. Costa, hin und wieder fällt mir sehr spät Abends auf das ich den Tag über vielleicht etwas zu wenig gegessen habe. Ist es irgendwie damatisch wenn ich weniger als 1500 kcal zu mir genommen habe? Habe z.B. gestern 1 1/2 Smothies ca. 200 kcal 2 Käsebrote mit Butter ca. 520 kcal (oder?) 2 alkoholfreie Radler ? kcal 1 Kiwi ? kcal 1 Apfel ? kcal 1 Sojaschnitzel mit Soße 130 kcal und sonst keine Getränke mit Kalorien zu mir genommen. Hab dann vor Sorge, dass das zu wenig gewesen sein könnte um 0 Uhr noch gedünstetes Gemüse gemacht mit Nudeln (130 kcal) und noch eine Banane dazu gegessen. Leider hatte das zur Folge das ich um 3 Uhr nachts nicht weiter schlafen konnte vor lauter Sodbrennen. Wenn mir das nochmal passiert kann ich mir sorgenfrei das Mitternachtmal verkneifen? Bin in der 18 Woche und finde meinen Bauch noch sehr sehr klein.Ich schreibe an einer Ausarbeitung derzeit und kann mich besser konzentrieren wenn mein magen nicht ganz so voll ist. Es kommt aber nicht oft vor das ich so wenig esse. Danke im Voraus für Ihre Antwort!
von BabyAnna am 02.04.2013, 12:34
Durch gelegentliches "zu wenig" kann nichts passieren, weil unser Körper über viele Regelungsmechanismen verfügt und damit zurecht kommt. 1500 KCal sind eindeutig zu wenig - so etwa 1000 KCal mehr wären wesentlich besser. Mit anderen Worten sollten Sie darauf achten, dass Ihre Ernährung ausgewogen ist und alles Notwendige enthält. Bei der Durchsicht Ihres Tagesbesipiels fällt ir auf, dass alles fettfrei ist. Das ist falsch, weil Ihr Kind Cholesterol für die Bildung wichtiger Hormone braucht. Wenn es nicht anders geht, sollten Sie doch daran denken, ein Multivitamin-Präparat mit DHA - Gehalt einzunehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.04.2013