Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Popcorn und Acrylamid - Schädigung fürs Baby möglich?
drella_123
Lieber Prof. Dr. Costa, zunächst danke ich Ihnen für Ihre Unterstützung hier in diesem Forum! Es ist wirklich toll, wie Sie vielen Schwangeren ihre Ängste nehmen! Ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und habe zwei Fragen, über die ich mir im Moment sehr große Gedanken mache. Zum einen haben mein Freund und ich in der letzten Woche zweimal (mit drei Tagen Abstand) selbst Popcorn mit ordentlich Zucker gemacht. Das erste Mal mit Butter, das zweite Mal mit Sonnenblumenöl. Beide Male ist das Fett wohl sehr heiß und das Popcorn relativ stark braun geworden, was ich dem Karamellisieren mit dem Zucker zugeschrieben habe. Beim zweiten Mal habe ich die Zubereitung meinem Freund überlassen. Leider habe ich zu spät gesehen, dass der Topfboden anschließend schwarz überzogen war, was mich zum Googlen veranlasst hat. Im Internet habe ich Informationen zu Acrylamid gefunden und gelesen, dass dieses auch schädigende Wirkung auf den Fötus haben und ggf. sogar zu Fehlbildungen führen kann. Da ich zusätzlich auch Dämpfe des zu heißen Fettes eingeatmet habe, mache ich mir nun große Sorgen. Vom Popcorn selbst habe ich jeweils ca. 2-3 Hände gegessen. Bitter war es durch den Zucker nicht, die ganz dunklen Stellen habe ich nicht mitgegessen. Gefühlt habe ich seit dem Einatmen leichte Probleme mit den Bronchien, die Beschwerden werden langsam besser. Kann ich dem Baby damit geschadet haben? (Ich denke, dass ich mich sonst im Rahmen des Möglichen eher Acrylamid-arm ernähre.) Meine zweite Frage bezieht sich auf das Gurgeln mit alkoholhaltiger Tinktur. Bei Halsschmerzen habe ich in den letzten Wochen einige Male mit einer mit Wasser verdünnten alkoholhaltigen Cystus-Tinktur gegurgelt. Ich habe ca. 20 Sekunden gegurgelt und den Mund anschließend ordentlich mit Wasser ausgespült. Kann sich dies negativ auf das Baby ausgewirkt haben? Da ich sonst wirklich auf eine gesunde Ernährung achte und meine Gesundheit achte, würde ich mir große Vorwürfe machen, mein Kind gefährdet zu haben! Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort und hoffe, dass Sie mir meine Ängste nehmen können! Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Popcorns gehören, natürlich nicht zu den gesündesten Speisen dieser Welt... Aber das wissen wir beide... Trotzdem darf man Laub und zu davon was essen. Die Acrylamid - Mengen (die es auch in Pommes und Chips gibt...) sind nicht so groß, dass man sich Sorgen zu machen bräuchte. Das Fett, auch wenn Sie davon eingeatmet haben, gefährdet die Schwangerschaft nicht. Wenn Sie Halsschmerzen haben, sollten Sie lieber Lösungen verwenden, die keinen Alkohol enthalten. Aber durch Gurgeln allein ist die Alkoholmenge, die eventuell über die Schleimhaut aufgenommen wird, absolut minimal. Eine Gefahr für Ihr Kind bestand nicht.