Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Infektion
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Augustmama2220
Guten Tag, natürlich verzehre ich keinerlei rohes Fleisch. Dennoch habe ich ein paar Fragen. 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch Obst und Gemüse? Wenn man es einfach unter Wasser abspült? 2. Ist eine Übertragung auch durch Holzschneidebretter möglich? 3. Reicht alleine das anfassen von rohem Fleisch? Habe mir letztes mal nicht die Hände gewaschen, nachdem ich in Kontakt mit Hackfleisch gekommen bin. 4. Bei einem Toxoplasmose AK Test, welcher Zeitraum wird damit abgedeckt? Also quasi wie viele Tage nach einer Infektion reagiert der Test? Schon nach 2 - 3 Tagen oder dauert ein Nachweis lange? 5. Würde eine Infektion komplett symptomfrei ablaufen? Sodass ich nichts davon mitbekomme? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich würde mich sehr über eine Antwort Ihrerseits freuen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Obst und Gemüse werden durch das Waschen mit Wasser nicht steril, also ganz keimfrei, aber das muss auch nicht sein. Wenn man Obst und Gemüse mit Leitungswasser wäscht, reicht das völlig aus, um Infektionen zu vermeiden. "Den Rest" erledigt Ihr Immunsystem... 2. Eine Übertragung von Infektionen durch Holzschneidebretter ist nur dann möglich, wenn Sie diese niemals reinigen... Normalerweise sollten diese Bretter nach jeder Verwendung abgewaschen werden. Dann sind Sie auf der sicheren Seite. 3. Durch das Anfassen von rohem Fleisch passiert nichts, weil keine Infektionen durch die (intakte) Haut übertragen werden. 4. Ein Toxoplasmose AK Test gibt Auskunft über einen längeren, zurückliegenden Zeitraum und kann eine frühere Infektion nachweisen - auch solche, die vor vielen Jahren stattgefunden haben. Im Falle einer frischen Infektion bzw. beim Verdacht darauf, sollte ein solcher Test etwa nach 2-3 Wochen durchgeführt werden, weil die Inkubationszeit der Toxoplasmen so lange dauert. 5.Oft ist es so, dass eine Infektion symptomfrei abläuft. Es können grippeähnliche Symptome auftreten und Lymphkknoten anschwellen - aber das ist nicht unbedingt zielführend, wie Sie sich leicht vorstellen können.