Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie gründlich muss Obst und Gemüse wirklich gewaschen werden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DianaMama
Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage zum Thema Toxoplasmose und Listerien auf Obst und Gemüse. Ich esse sehr viel davon vorallem roh und habe mir angewöhnt es gründlicher zu waschen als sonst. Aber es kommt ab und zu vor wenn ich in Eile bin, dass ich zum Beispiel eine Salatgurke nur kurz unter fließendes Wasser halte. Beim Essen habe ich dann oft ein schlechtes Gewissen und mache mir einen Kopf. Außerdem gehe ich oft auswärts essen im Restaurant oder bei Freunden/Familie und da kann ich natürlich nicht kontrollieren ob und wie gründlich das Gemüse zum Beispiel Salat gewaschen wird. Vor Kurzem war ich eingeladen und dann gab es Feldsalat und ich merkte bei jedem Bissen Sand. Nun liest man überall, dass Obst und Gemüse in der Schwangerschaft gründlich gewaschen werden muss. Hilft es nicht wie unter normalen Umständen zum Beispiel die Gurke einfach kurz abzuspülen? Ist die Hysterie um Toxoplasmose und Listerien überhaupt gerechtfertigt bei Obst und Gemüse, wenn es zumindest kurz abgewaschen wird wovon ich eigentlich bei jedem Restaurant ausgehe oder auch Freunde die kochen und nicht schwanger sind. Mache mir leider viele Sorgen dazu, sodass ich mittlerweile die Freude am Essen und frischem Obst und Gemüse verliere. Ich bin jetzt übrigens in der 15. Schwangerschaftswoche. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und überhaupt für die Möglichkeit hier reinschreiben zu können. Liebe Grüße, Diana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich haben Sie Recht, wenn Sie annehmen, dass man beim Waschen vom Obst und Gemüse etwas übertreibt. Wie intensiv man Obst und Gemüse in der Schwangerschaft waschen muss, weiß eigentlich kein Mensch... Wichtig ist nur, dass man es wäscht. Und basta... Meiner Ansicht nach müssen Sie also nicht jeweils im Restaurant und bei Freunden Kontrollgänge vorschalten, um denen beim Waschen von Obst und Gemüse zuzuschauen, bevor sie mit dem Essen anfangen...