Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Muss alles Obst und Gemüse gewaschen werden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
freischwimmer
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und etwas verunsichert, was das Essen von Obst und Gemüse nun angeht. Muss man wirklich alles Obst und Gemüse, das man roh ist, vor der Verzehr waschen? Auch die Himbeeren und Tomaten aus dem eigenen Garten (habe diese sonst noch nie vorher gewaschen)? Oder bezieht sich diese Vorgabe eher auf gekauftes Obst und Gemüse? Vielen Dank & viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell ist es empfehlenswert, das Obst und das Gemüse vor dem Verzehr zu waschen - auch im eigenen Garten können Insekten oder Haustiere (auch solche aus der Nachbarschaft) mit ihnen in Kontakt kommen. Ob das Regenwasser in allen Städten so super rein ist, weiß ich nicht genau... Als ich unter der Anflugschneise des Frankfurter Flughafens wohnte, hatte ich eher das Gefühl, dass vom Himmel mehr Kerosin als Wasser herunter regnet... Himbeeren muss man aber nicht waschen, wenn Sie keine Pflanzenschutzmittel verwendet haben.