Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welche Nahrungsergänzungsmittel muss ich noch nehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mammie2017
Guten Tag, ich bin nun am Anfang der 11. SSW und frage mich, wieviel Folsäure und DHA ich nehmen muss. Bis jetzt nehme ich immer 600 mg Folsäure pro Tag. Reichen an der 12. Woche dann 400 mg? Und dieses DHA, ist das überhaupt wichtig? Ich muss dazu sagen, dass ich nie Fisch esse. Deshalb habe ich es bis jetzt auch immer genommen. Falls es wichtig ist, wie lange sollte ich es noch zu mir nehmen? Die ganze Schwangerschaft? Oder sogar noch in der Stillzeit? Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die 400 µg (Mikrogramm) reichen bis zur 21. Schwangerschaftswoche aus. Wenn Sie nicht unter Folsäuremangel leiden, müssen Sie danach keine Folsäure einnehmen. DHA ist sinnvoll, wenn Sie überhaupt keinen Fisch essen - am besten während der ganzen Schwangerschaft. Während der Stillzeit brauchen Sie normalerweise keine Nahrungsergänzungsmittel, weil Sie sich normal ernähren dürfen. Und sollen...