Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welche Menge an frischen Aprikosen erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
feenstaub71
Ich habe auf die letzten 2 Tagen verteilt ca. einen Kilo frische Aprikosen gegessen. Nun habe ich leider erst jetzt gelesen, dass darin viel Vitamin A enthalten ist und mache mir große Sorgen meinem Kleinen geschadet zu haben (bin in der 16.SSW). Kann ein zuviel an Vitamin A eigentlich die ganze Schwangerschaft hindurch schädlich sein oder eher nur in der Anfangszeit?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In Aprikosen gibt es nur eine Vorstufe von Vitamin A - nämlich das Provitamin, aus dem der Körper dann das "richtige" Vitamin erzeugt. Und zwar genauso viel, wie es der Körper braucht. Machen Sie sich also bitte keine Sorgen - Obst ist auch "kiloweise" gesund. Wenn die Aprikosen reif waren (und dementsprechend gut schmeckten), nehmen Sie damit ziemlich viel Fruchtzucker zu sich. Was ich sagen will, ist, dass Sie davon nicht abnehmen werden... Genießen Sie bitte die Fruchtsorten der Saison, also Obstsorten, die bei uns wachsen - das ist das Gesündeste, was Sie machen können. Aber bitte erzählen Sie mir nicht, dass es holländische Aprikosen waren....