Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bakterielle Vaginose durch Ernährung vorbeugen? // getr. geschwefelte Aprikosen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thea-sophie
Lieber Herr Dr. Costa, kann man eine Scheideninfektion bzw. eine bakterielle Vaginose durch eine bestimmte Ernährung/bestimmte Lebensmittel vorbeugen? Und wie siehts aus mit geschwefelten getrockneten Aprikosen, hab leider nicht geschaut und davon 2-3 die letzten zwei Tage gegessen - schadet dies? Danke schon einmal vorweg! Liebe Grüße, Thea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine bakterielle Vaginose kann man nicht durch Ernährung beeinflussen. Die meisten solcher Infektionen werden durch Geschlechtsverkehr übertragen und können (und sollen) erfolgreich mit Antibiotika behandeln. Getrocknete Aprikose, auch wenn "geschwefelt" dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. In Maßen, versteht sich...