Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aprikosen und Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Oberglucke
Hallo Dr Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, die Fragen ausführlich und humorvoll zu beantworten.Ich glaube um Ernährung habe ich mir noch nie im Leben soooo viele Gedanken gemacht, wie in der Schwangerschaft. Auch heute habe ich mal wieder eine Frage: Da ich ein Eisenpräparat nehme, hatte ich etwas Probleme mit der Verdauung.Meine Freundin empfahl mir getrocknete Aprikosen, die auch wunderbar helfen.Nun habe ich gelesen, dass getrocknete Aprikosen einen hohen Vitamin A Gehalt haben und bin nun verunsichert, ob ich meinen Babys damit geschadet haben könnte.Ich bin in der 21SSW mit Zwillingen und esse seit ca.2 Wochen 3-4Stück täglich (ungeschwefelt). Sollte ich den Verzehr lieber einstellen? Können Schädigungen entstanden sein? Dann noch eine Frage am Rande:Gestern habe ich eine Banane geschält und direkt gegessen, dabei bin ich mit den Lippen beim Abbeißen des letzten Stückes an die Schale gekommen, ich hatte die Banane nicht gewaschen, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das wohl kaum eine Infektion (Toxoplasmose/Listeriose)nach sich ziehen wird, allerdings ist mein ängstlicher Schwangerenverstand (moment sehr dominant ;-) ) sehr besorgt und hofft auf Beruhigung von Ihrer Seite. Herzlichen Dank und sonnige Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aprikosen enthalten viele Dinge, die wunderbar nützlich sind -. unter anderem Kalium, Vitamine, auch Vitamin A. Der Gehalt an Vit A ist ca. 300 microgramm/100 g Aprikosen. Nach den Empfehlungen der höchsten US-amerikanischen Instanz, des Institute of Medicine, of the National Academies (IOM) sollten täglich in der Schwangerschaft nicht mehr als 3000 microgramm aufgenommen werden. Mehr als diese 3000 microgramm sind eindeutig schädlich. Mit anderen Worten sind die 3-4 getrockneten Aprikosen harmlos. Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie nicht zusätzlich Speisen zu sich nehmen, die viel Vitamin A enthalten. Das wären: Fleisch, Leber, Milch, Butter, Obst und Gemüse. Gemeint ist, dass Sie nicht "viel" davon essen/trinken. Ihre Sorge, dass sie mit den Lippen die Bananenschale berührt haben, ist unbegründet - Bananen sind zwar nicht sauber, aber die Schale braucht man nicht waschen. Auch nicht essen....