Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe nach dem Abendessen 3 - 4 frische, ungetrocknete Walnüsse gegessen. Die braune Schale hatte ich abgemacht, also nur das Innere, weiße gegessen. In der selben Nacht hatte ich sehr schmerzhaften Durchfall und musste mich übergeben. Am nächsten Tag hatte ich noch leichte Bauchkrämpfe, danach war es besser. Blähungen habe ich weiterhin, kann aber auch von der Schwangerschaft an sich kommen. Ich habe gelesen, dass frische Walnüsse giftig sein können. Könnte ich meinem Baby durch den Verzehr der frischen, ungetrockneten Walnüsse geschadet haben? Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Grüße, Esra Bal (SSW 12)
von EsraBal am 24.10.2019, 13:27
Ungetrocknete Walnüsse darf man essen, auch in der Schwangerschaft. Das sollte man genauso machen, wie Sie es beschreiben - die braune Schale entfernen und das "weiße Innere" essen. Eine Erklärung für die Bauchkrämpfe habe ich nicht, weil das viele Ursachen haben kann. Wenn die Beschwerden nur kurze Zeit (einen Tag) angehalten haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.10.2019