Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erbrechen und Durchfall
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
allissa
Sehr geehrter Dr. Costa, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin in der 6. Woche schwanger. Ab letzten Samstag war mir ab und zu mal leicht schlecht. Es ging auszuhalten und war ok. Nun habe ich Sonntag nachmittag ganz viele Pralinen gegessen und abends Salat mit Gemüse Kraut, Reis und Soße von unseren Lieblingsdöner. Den Feta streute ich mir selbst drüber. Der Feta war von mir zu Hause, pasteurisiert und lag zwei Tage bereits geöffnet im Kühlschrank. Nach dem Salat trank ich noch einwenig Limo und dann musste ich das erste Mal aufs klo und musste Groß und hab mich übergeben. In den nächsten vier Stunden saß ich nur noch auf dem Klo und hatte Bauchschmerzen und Durchfall und mir war schlecht. Gestern ging es mir tagsüber einwenig besser, doch am abend bekam ich wieder ziemlichen Durchfall mit Bauchschmerzen und mir war leicht schlecht. Dies zog sich die Nacht so durch und ist bis jetzt immer noch der Fall und mich stößt es immer auf und ich habe so ein Geschmack wie verfaultes Ei beim Aufstoßen... Nun zu meinen Fragen: 1. Könnte es sein, dass ich mich mit Listeriose angesteckt habe? Würden denn die Symptome so schnell da sein und auch bleiben? Oder denken Sie, dass es eher unwahrscheinlich ist? 2. Vielleicht wäre es auch ohne dem Salat so gekommen... haben Sie schon mal von solchen Frühschwangeren gehört die Erbrechen und Durchfall hattten? 3. Es könnte auch ein Darminfekt sein? Oder Salmonellen? Ich weiß ich sollte es abklären lassen, wollte aber nicht gleich zum Arzt gehen, da ich mit meinen 8 monate alten Sohn zu Hause bin und ich auch nicht weiß wo ich ihn unterbringen soll, da mein Mann von früh bis abends arbeiten ist. Mein Mann hat übrigens das Selbe gegessen und ihm ist nichts (außer dem Feta) Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich kann ich übers Internet keine Diagnose stellen. Was ich Ihnen sagen kann, ist nur, dass eine Listeriose sehr unwahrscheinlich ist. Alles klingt nach einer akuten Lebensmittelvergiftung, Salmonellen könnten im Spiel sein, aber nicht nur - es gibt auch andere Keime, die so etwas machen. Auf die Schwangerschaft dürfen Sie es nicht unbedingt schieben - zwar leiden viele Schwangere unter Übelkeit und Erbrechen, aber Durchfall gehört ganz sicher nicht dazu. Sie sollten doch einen Arzt aufsuchen - es kann sein, dass eine Behandlung mit einem Antibiotikum notwendig ist. Das kann ich aber hier, am Computer, nicht genauer eingrenzen...