Lieber Dr. Costa, Trotz fortgeschrittener SSW (31+1), habe ich die Sorge vor Listerien quasi permanent im Kopf. Eine Situation von gestern ist mir besonders hängen geblieben. Ich habe abends gekocht, und zwar frische Gnocchi (vegan) aus der Kühlung. Auf der Packung stand man solle diese rund 7 Minuten in der Pfanne braten. Auf die Zeit habe ich nicht geachtet, sondern darauf, dass sie goldgelb waren, wie beschrieben. Es könnten auch nur 5 Minuten gewesen sein. Dann habe ich die Gnocchi beiseite gestellt und in der Pfanne Gemüse und Soße zubereitet, am Ende die Gnocchi dazugegeben und vielleicht nochmal 1-2 Minuten leicht mit köcheln lassen. Zum Umrühren allerdings den gleichen Löffel verwendet mit dem ich auch die Gnocchi zuvor angebraten hatte. Beim Essen fühlten sich die Gnocchi dann doch noch recht fest an innen (waren sehr große Gnocchi). Ich habe die halbe Schüssel gegessen und bin dann nochmal in die Küche, um sie zu zerteilen und nochmals für 5 Minuten zu erhitzen. Danach waren sie weicher. Jetzt habe ich Sorge, dass die Gnocchi beim ersten Durchgang nicht ganz auf 70 Grad durcherhitzt waren, um ggf. vorhandene Listeten ausgemerzt zu haben. Zutaten sind: Zutaten: 80% Kartoffeln, Stärke, Maisgrieß, Speisesalz, Rapsöl, Säuerungsmittel: Citronensäure, Gewürze, Gewürzextrakte. Kann Spuren von Ei, Gluten enthalten. Meinen Sie in solch einem frischen, aber eigentlich ei-freien Produkt könnten Listerien sein?  Und ist eine Listerien-Erkrankung bis zum Ende hin schädlich oder sinkt das Risiko der Gefährund des Kindes mit der Zeit? Ich mache mir wirklich dauernd Gedanken und Vorwürfe was das betrifft. Deine Schwangerschaftswoche: 32
von Melli-91 am 06.02.2024, 11:54
Die gute Nachricht ist ja, dass Sie sich nur noch etwa 9-10 Wochen lang "ständig Gedanken über Listerien machen müssen"... Danach ist dieser Spuk vorbei... Mal ernsthaft, Sie müssen wissen, dass Sie sich über eine der seltensten Infektionskrankheiten Sorgen machen. Zwar will ich die Listeriose nicht kleinreden, aber so eine richtige große Gefahr ist sie nicht, weil sie eben nur sehr selten auftritt. "Frische Gnocchi (vegan) aus der Kühlung" sind in der Schwangerschaft unproblematisch, auch wenn man sie nur 5 Minuten brät. Zumal Sie die Gnocchi mit dem Gemüse und der Soße noch einmal erhitzt haben. Selbstverständlich sollten gut zubereitete Gnocchi "noch recht fest" bleiben, also "al dente" gekocht werden. Das kann man von den Italienern lernen, die alle Pasta und auch die Gnocchi nicht "zerkochen". Dabei treten in Italien keine größeren Probleme mit Lebensmittelinfektionen auf, nur schmecken Nudeln und Gnocchi besser als bei uns... Machen Sie sich also keine Vorwürfe, Sie haben nichts falsch gemacht, ganz im Gegenteil.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2024