Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Toast
JulieGirasol
Sehr geehrter Dr. Costa, täglich grüßt das Murmeltier... nun mache ich mir wieder Gedanken, weil eine Situation aufgekommen ist, die mich total verunsichert (wie so viele in meinem Alltag). Ich habe die letzten Tage immer Toast gegessen und heute gesehen, dass im unteren Teil der Packung ein riesengroßer Riss war. Die letzten 4-5 Toastscheiben waren an der Ecke schon hart. Die Toastscheiben, die ich gegessen habe, waren nicht im Bereich des Risses, sondern weiter oben. Ich weiß auch nicht, ob der Riss schon im Laden war oder hier zuhause erst entstanden ist, habe das Toast nicht gekauft. Es ist auch noch lange haltbar. Die Frage ist, ob hier Listerien irgendwie an das Toast gelangt, und wenn ja, ob sie dann die Scheiben entlang nach oben gewandert sein könnten oder das abwegig ist. Ich habe alle Toastscheiben auch getoastet gegessen, sie wurden also für ein paar Minuten im Toaster erhitzt.  Wir hatten ja auch schon mal über eine Testung gesprochen, Sie meinten, man müsse unzählige Tests machen, um über PCR Bakterien im Blut nachzuweisen. Ich würde dennoch auf Nummer sicher gehen und einen Test, auf eigene Kosten, dann sei es so, machen lassen. Wann würde so ein Test Sinn machen? Nun steht in 3 Wochen ja auch Weihnachten vor der Tür, es wäre schon sinnvoller vorher zu testen, oder? Oder ist das bei der beschriebenen Situation unnötig?   Ich mache mir nur leider gerade sehr große Sorgen und kann diese auch einfach nicht abschalten, so sehr ich das auch wollen würde. Ich bin deswegen auch in Behandlung, aber so wirklich kann ich meinen Kopf nicht ausschalten.    Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Zeit und Antworten, das war die gesamte Schwangerschaft bereits sehr sehr hilfreich.  Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass dieses Forum Ihnen ein bisschen hilft... Das "Hauptproblem" beim Toastbrot mit einer eingerissenen Verpackung ist, dass das Brot verschimmelt. Die Trockenheit, die Sie bei einigen Scheiben festgestellt haben, würde ich als harmlos einstufen. Listerien gelangen nicht "einfach so" zu den Toastscheiben und diese Bakterien sind auch keine "Wanderer", sie vermehren sich üblicherweise an einem Ort und breiten sich aus, indem die Menge immer größer wird. Listerien haben auch keine Flügel, es sei denn, sie haben ein bestimmtes Getränk konsumiert, welches Flüüüügel verleiht... Da die Toastscheiben, bis auf die wenigen trockenen ansonsten in Ordnung waren, halte ich irgendwelche Tests, allein aus diesem Grund, für nicht notwendig. Die in einem normalen Toaster erreichten Temperaturen sind sehr hoch, sie betragen über 100, bis etwa 250°C. Das mögen Listerien nicht und verschwinden ins Bakterien-Nirvana, wo es keine "Wiedergeburt" gibt... Machen Sie sich also keine Sorgen.