Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was ist wärmebehandelter Frischkäse? Salat im Döner.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Drada
Hallo Dr. Costa zum Zweiten, noch ein paar Fragen weil ich grad dabei bin. Was darf man unter wärmebehandelter Frischkäse verstehen? Ist das pasteurisiert und zählt somit zu den "sichereren" Lebensmitteln? Wie ist das eigentich mit Döner? Eine Freundin hat gemeint lieber nicht, wegen des Salates der vielleicht nicht ordentlich gewaschen ist... Ist das übertrieben? Und noch was ab welcher Schwangerschaftswoche ist der ganze Toxo Listerienkram eigentlich gar nicht mehr so schlimm, weil für das Ungeborene kaum noch Gefahren bzw. vernachlässigbare Gefahren bestehen. Gibt es hier Unterschiede bei Toxoplasmose und Listerien? Heißt: kann ich ab 30+ wieder meinen heißgeliebten Serano essen? Ich DARBE!!!! Lg :-D
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Unter "wärmebehandelt" versteht man eine Milch, die erhitzt worden ist und dadurch deutlich länger haltbar wird. Sie enthält auch keinerlei Bakterien, weil diese die Hitze nicht ertragen. Döner gehört zu den gesünderen Speisen: mageres Fleisch, viel Salat. Wenn "der Döner-Laden brummt", können Sie davon ausgehen, dass alle Zutaten frisch sind. Ansonsten ... würde ich eben einen "brummenden" Dönerladen suchen. Wenn Sie frischen Serrano-Schinken essen, ist das Risiko einer Infektion fast Null. Unter "frisch" verstehe ich entweder vom Stück oder frisch aus einer intakten Packung. Diese ganze Gruppe Schinken ist ja nicht giftig sondern nur nicht so sicher wie z.B. der gekochte Schinken. Der, allerdings, auch nicht steril ist, wie ein Test neulich ergab... Die Probleme mit Listerien/Toxoplasmen sind auch im letzten Schwangerschaftsdrittel relevant - aber äußerst selten. Sie müssen nur die normalen Hygienemaßnahmen einhalten und schon dürfen Sie fast alles essen... Auch Serrano...