Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Äpfelchen
Sehr geehrter Herr Professor Costa, Nachdem ich dachte, ich hätte Sie schon alles zu Nahrungsergänzungsmitteln gefragt, mehrmals, habe ich nun doch etwas Neues. Ich hab mir für die letzten Tage neues Femibion gekauft und wurde seit 40 Wochen das erste Mal darauf hingewiesen, dass ich dazu nichts warmes Essen und trinken soll, wegen der empfindlichen Vitamine. Ich habe aber fast immer warm dazu gegessen. Ich mache mir jetzt Sorgen deshalb, denke mir aber auch, dass die Apotheke heißen Holunder wegen des Vitamin C anbietet... Kann man denn so heiß essen oder trinken, dass die tatsächlich kaputt gehen? Hielten sie Körpertemperatur nicht aus, wären sie wohl kaum Vitamine für uns. Muss man in der Stillzeit eigentlich auch auf Vitamin A und Iod achten? Ich freue mich nämlich wahnsinnig auf Leberwurst und jede Menge Sushi mit Algensalat. Einen Guten Rutsch und vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Warmes Essen führt nicht dazu, dass gar keine Vitamine mehr aufgenommen werden. Sehr heiße Getränke wären nicht ganz optimal. Aber Sie haben Recht, bei Körpertemperatur werden die Vitamine nicht zerstört. Während der Stillzeit dürfen Sie alles essen, also auch Leberwurst oder Sushi - Ihr Immunsystem ist dann normal. Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr !