Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamine
Koala2206
Hallo Herr Dr. Costa, wie immer vielen Dank fuer die kompetente und geduldige Beantwortung meiner vorigen Fragen :-)!! Nun bin ich aber bzgl. der Vitamine doch verunsichert. Und alles was ich dazu lese verunsichert mich seit Wochen nur noch mehr. Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf Pillen schlucken, mache es bisher aber trotzdem weil ich Sorge habe, dass ich ueber die Ernaehrung nicht alles in ausreichender Menge aufnehme, auch wenn ich versuche mich ausgewogen zu ernaehren. Ist aber aus Zeit- und teilweise auch logistischen Gruenden nicht immer so einfach, wissen Sie sicher selbst. Ich nehme daher derzeit ein Praeparat ein das folgendes enthaelt (der jeweils 2. Wert soll die taegliche Tagesdosis sein). Amount per Serving % Daily Value Vitamin A as Beta-Carotene 4000 IU 50 Vitamin C as Ascorbic Acid 100 mg 167 Vitamin D as D3 Cholecalciferol 400 IU 100 Vitamin E as D Alpha Tocopheryl Acetate 30 IU 100 Thiamin (B1) as Thiamin Mononitrate 1.8 mg 106 Riboflavin (B2) 1.7 mg 85 Niacin (B3) as Niacinamide 20 mg 100 Vitamin B6 as Pyridoxine HCl 2.6 mg 104 Folate,Folic Acid,Folacin 800 mcg 100 Vitamin B12 as Cyanocobalamin 8 mcg 100 Biotin as D Biotin 100 mcg 33 Pantothenic acid as D Calcium Pantothenate 10 mg 100 Calcium as Calcium Carbonate 200 mg 15 Iron as Ferrous Fumarate 28 mg 156 Zinc as Zinc Oxide 25 mg 167 Copper as Copper Sulfate 2 mg 100 Fish Oil Concentrate 530 mg* Typical Fatty Acid Profile: EPA (Eicosapentaenoic Acid) 30 mg* DHA (Docosahexaenoic Acid) 200 mg* Nun wuerde ich davon gerne nur noch jeden 2. Tag eine Tablette nehmen um nicht ueberzudosieren. Denken Sie das ist ok? Oder kann man sowas in der 2. Haelfte der SS ganz weglassen oder noch seltener nehmen? (23. Woche). Vielen Dank fuer Ihre Einschaetzung und herzliche Gruesse K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich einigermaßen normal ernähren, brauchen Sie dieses Multivitaminpräparat nicht wirklich. Auch wenn Sie schwanger sind, brauchen Sie keinen "Ernährungsplan", sondern Sie können sich normal ernähren. Achten Sie nur darauf, Obst und Gemüse zu essen und möglichst natürliche Obstsäfte zu trinken. Damit nehmen Sie mehr Vitamine zu sich, als Sie glauben. Wenn Sie aber lieber doch bei dem Vitamin-Präparat bleiben wollen, reicht es sicherlich aus, wenn Sie alle 2-3 Tage eine "Pille" einnehmen.