Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verschiedene Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
xoxo257
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es mit eingelegtem Salat aus? Wie zB. Rote Beete Salat, Kartoffelsalat, Mexikanischer Salat, Käferbohnen-/Linsensalat der ähnlichem im Glas von zB. Efko also aus dem Supermarkt? Es steht bei der Beschreibung dabei das diese pasteurisiert sind. Aber wie sieht das wirklich aus? Sind diese wirklich dann sicher und unproblematisch in bezug auf Listerien/Toxoplasmose? Ist es eigentlich shlecht jeden Tag Tomaten&Gurke&Paprika zu essen? Ich mag das Gemüse am liebsten und esse jeden Tag einen Salat! Gibt es ein Gemüse das Sie Schwangeren unbedingt empfehlen würden? Ist es okay jeden Tag Kartoffeln/ Reis und Vollkornnudeln abzuwechseln? Gibt es noch anderes Getreide das Sie in der SS empfehlen würden? Vielen Dank für Ihre Zeit und Meinung! Liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle Salate können und sollen Sie in der Schwangerschaft essen - sie sind einfach nur gesund. Das gilt etwas weniger für die eingelegten Salate aus dem Glas, weil durch das Erhitzen (Pasteurisieren) der Vitamingehalt etwas reduziert wird. Aber eine Infektionsgefahr besteht nicht. Achten Sie bitte nur darauf, den ganzen Inhalt eines solchen Glases auf einmal zu essen (vielleicht hilft Ihnen dabei...) - das ist besser, als jede Form der Aufbewahrung. Das gilt auch für Gemüse - empfehlenswert. Essen Sie das, was Ihnen schmeckt. Kartoffeln/Reis/Vollkornnudeln können Sie abwechselnd essen - es spricht nichts dagegen.