Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verdorbene Milch
Rund ums Baby Adventskalender 2025
saphia
Lieber Herr Prof. meine letzte Frage ist leider untergegangen daher stelle ich sie einfach nochmal :-) Ich bin eigentlich ganz entspannt mit Lebensmitteln aber habe letzte Woche eine nagelneue pasteurisierte Bio H-Milchpackung geöffnet, die 2fach verschlossen war, nur etwas angeknautscht. Nach dem ersten Schluck habe ich gemerkt, dass sie sauer ist und den Rest ausgespuckt. Man hat es vorher weder gesehen noch gerochen.Beim Auskippen der ganzen Packung waren am Bodensatz ein paar Flocken. Mein Gyn wollte drei Tage später auf Listerien testen (Rachen, Blut) war aber negativ. War es evtl. zu früh? Wie schätzen Sie das Risiko einer Ansteckung ein und sollte ich den Test wiederholen? Ausser etwas Bauchgrummeln hatte ich sonst nichts. Ganz lieben Gruss Saphia PS: Beim Hersteller war alles einwandfrei hat REWE gesagt.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Risiko einer Listeriose halte ich in Ihrem Fall für fast Null. Unter "fast Null" meine ich "nach menschlichem Ermessen". Ihr natürlicher Reflex hat gegriffen und Sie haben die Milch ausgespuckt - dadurch haben Sie irgendwelche Infektkeime, wenn diese überhaupt vorhanden sein sollten, so weit reduziert, dass diese keine Rolle mehr spielen können. Machen Sie sich also keine Sorgen.