Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbene Milch?
Mitglied inaktiv
Habe fheute estgestellt, dass die letzten Reste Milch in der Packung stark muffig verdorben schmeckte, habe den Rest gleich weggekippt. Jedoch habe ich vorher diese Milch mit Müsli gegessen und nichts davon gemerkt. Könnte ich nun Listeriose bekommen? Ich bin in der 29 SSW. Meine Fragen: Wie soll ich mich nun weiter Verhalten(Abwarten, Bluttest)? Wenn ich einen Bluttest machen lassen sollte, wann wäre der beste Zeitpunkt dafür? Vielen Dank für die Antworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Milch mit dem Müsli gut geschmeckt hat, sollten Sie davon ausgehen, dass sie erst danach "umgekippt" ist und zunächst einwandfrei war. Die Milch, die wir in Deutschland trinken, ist immer hitzebehandelt und somit Listerien-frei. Sie müssen also nichts weiter tun, einen Test erübrigt sich.