Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub, OGTT
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Beccy
Hallo Dr. Costa, ich fliege in 2 Wochen Ende des 6. Monates - 7 Monat noch mal 2,5 Wochen nach Fuerteventura. Freitags davor habe ich den normalen OGTT mit einer Blutentnahme nach 1 Std. Muss ich vorher etwas beachten? Was ist, wenn das Ergebnis schlecht ist, reicht eine weitergehende Untersuchung dann nach 2,5 Wochen? Und was sollte ich dann im Urlaub bzgl. der Ernährung beachten? Wie sieht es mit Obst im Urlaub aus? Darf ich z.B. Äpfel, aufgeschnittene Melone vom Buffett essen? Salat wahrscheinlich eher weniger, oder? Vielen Dank! Beccy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der oGTT schlecht ausfällt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Insofern kann ich Ihnen nicht alles aufzählen, was so passieren kann. Eines vielleicht doch - wenn die Werte vom Normalen abweichen, kann man in den meisten Fällen das Problem mit einer Diät lösen. Im Urlaub auf "Fuerte" sollten Sie unbedingt viel Obst, Gemüse und Salat essen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass dort auf die Hygiene besonders geachtet wird. Es schadet aber nicht, das Obst nochmals zu waschen - am besten mit abgepacktem (stillem) Wasser.