Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unterina RI 0,79, kann man das durch richtige Ernährung zum positiven drehen?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe bei Doppleruntersuchung am Dienstag erfahren dass meine Plazenta(an der rechten Gebärmutterwand) an der linken uterina einen erhöhten widerstand hat.Das würde ja bedeuten dass die Versorgung des Kindes nicht vollständig gewährleistet ist. Nach einer Recherche im Internet habe ich erfahren dass es dadurch zum Präeklempsie kommen kann und man aber manches durch die richtige ernährung un Magnesium vorbeugen kann. Was können sie mir dazu sagen??? Wie sollte ich mich am besten verhalten? Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Doppleruntersuchung bei Ihnen deutet darauf hin, dass die Plazenta möglicherweise nicht mehr richtig arbeitet. Solange das CTG in Ordnung ist (dafür müssen bei Ihnen regelmäßig die Herztöne des Kindes kontrolliert werden - also regelmäßige CTG-Kontrollen sind notwendig), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Mit einer Ernährungsumstellung können Sie es nicht ändern, leider. Die Einnahme von Magnesium ist sinnvoll, weil Magnesium einige günstige Wirkungen hat.