Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Untergewicht / Ernährung SS / Frühgeburt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Malou85
Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin aktuell in der 7. Woche schwanger mit meinem zweiten Kind. Das erste kam 5,5 Wochen zu früh. Damals hatte ich bei 1,70m von 52 auf 57kg zugenommen. Könnte das die Ursache für die Frühgeburt gewesen sein? Es gab zumindest keine offensichtliche Ursache, ich hatte allerdings ab SSW 23 mit Übungswehen zu schaffen... Diesmal bin ich mit nur 50kg in die Schwangerschaft gestartet. Ich möchte es jetzt besser machen und falls das Gewicht ein Grund für die Frühgeburt war, will ich daran arbeiten. Es fällt mir jedoch schwer. Aktuell trinke ich täglich 3-4 Packungen Fresubin energy à 300kcal. Ob es für die SS zugelassen ist, habe ich nicht gefunden. Kennen Sie sich damit aus? Vielen Dank für Ihre Ratschläge, LG, Malou
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fresubin nannte man früher "Astronautenkost" und es enthält Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Ob man damit im Weltall lange überlebt, weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass Sie irgendwo, ganz weit weg, in einer Rakete leben... Problematisch ist es nur, dass es keine Ballaststoffe enthält, so dass Menschen, die zur Verstopfung neigen, Probleme bekommen können. Es sind viel Vitamine enthalten und ich meine, dass eine, maximal zwei solcher Flaschen Ihren Vitaminbedarf bereits abdeckt. Da ich annehme, dass Sie nicht nur Fresubin essen/trinken, besteht die Gefahr, dass Sie zu viel Vitamine zu sich nehmen und womöglich Ihrem Körper zu viel zumuten. Weil Sie den Überfluss an Vitaminen wieder ausscheiden müssen - über die Leber bzw. die Niere. Ein weiteres Problem kann das Sättigungsgefühl sein, welches auftreten kann, wenn Sie 3 solcher Flaschen austrinken. Das heisst, dass Sie keinen Hunger mehr haben. Damit haben Sie aber den Kalorienbedarf nicht abgedeckt - nach meiner Berechnung wären es 1200 Kcal, was eindeutig zu wenig ist. Das Doppelte wäre das, was Sie anstreben sollten... Ihre eigene Gewichtszunahme ist nicht unbedingt der einzige Grund für die Frühgeburt, die Sie erlitten haben. Auch wenn die Frühgeburtlichkeit bei Untergewichtigen häufiger ist als bei normalgewichtigen Schwangeren. Am besten wäre es, wenn Sie sich ausgewogen und normal ernähren. Wenn Sie mehr als nur 3 Mahlzeiten zu sich nehmen (z.B. 5 Mahlzeiten pro Tag), könnte das hilfreich sein. Die Ergänzung durch eine Fresubinflasche wäre akzeptabel. Bitte kontaktieren Sie eine Ernährungsberaterin und reden Sie mit ihr - diese Spezialistinnen haben viele guten Tipps und können Ihnen helfen, nicht nur genug zu essen sondern auch dazu, den Spaß am Essen wieder zu gewinnen. Denn das sollte auch sein, Spaß...