Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ungesunde Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 19ssw. Leider habe ich sehr spät gemerkt, dass ich schwanger bin, so dass ich weder auf eine gesunde Ernährung noch auf Folsäure oder Jod geachtet habe. Ich rauche zwar nicht und trinke auch keinen Alkohol, aber da ich am Abnehmen war, habe ich manchmal den ganzen Tag über nichts gegessen. Wenn ich dann gegessen habe, dann meistens ungesunde Sachen, auch habe ich jeden Tag ca. 2 liter Coca-Cola light getrunken. Leider! Ich bin jetzt sehr beunruhigt. Wie schlimm ist das? Kann das Kind bereits dadurch einen Schaden erlitten haben? Würde man am Ultraschall bereits etwas erkennen, wenn es dem Kind geschadet hätte? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Manche Dinge kann man im Ultraschall sehr gut erkennen, aber nicht alles. Auch wenn Sie gelegentlich gefastet haben oder dann plötzlich viel Cola getrunken haben, holen sich die Kinder "das Richtige" aus Ihrem Blut, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn Sie jetzt darauf achten, ausgeglichen und gesund zu essen (viel Vitamine, Obst, Eiweis, weniger Kohlenhydrate und Fette), dürfte nichts passieren. Besprechen Sie das auch noch mit Ihrem Frauenarzt, damit er weiss, worauf er beim Ultraschall zu achten hat.