Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ungekühlter Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marnie
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, nach dem Abendessen habe ich (7. SSW) ein Glas Bio-Naturjoghurt mit Löffel drinnen auf der Küchentheke übersehen und nicht in den Kühlschrank zurückgestellt. Dann habe ich unser Kind ins Bett gebracht und bin selbst dabei eingeschlafen. Der Joghurt stand dann 6 Stunden ungekühlt und offen herum. Als ich wieder erwachte bin ich schlaftrunken in die Küche und habe nochmal einen großen Löffel von diesem Joghurt gegessen, bevor ich ihn wieder zuschraubte und in den Kühlschrank zurück stellte. Im Nachhinein mache ich mir nun Gedanken wegen Listeriosegefahr durch diesen ungekühlten, bei hohen Heiztemperaturen offen stehen gelassenen Joghurt. Er war an dem Abend frisch geöffnet und der Löffel drinnen war sauber. Meine zweite Frage wäre, ob ich den Joghurt nun überhaupt noch weiter essen sollte. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Herzliche Grüße, Marnie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein geöffneter Joghurt(becher) bei Raumtemperatur birgt die Gefahr, dass die arin enthaltenen Milchsäurebakterien "zum Leben erweckt werden", d.h. anfangen sich zu vermehren und der Joghurt sauer wird. Das passiert nach und nach, man kann also nciht mit 100%-iger Sicherheit sagen, nach wie viel Stunden der Joghurt ungenießbar wird. Andererseits berichten Sie, dass er normal geschmeckt hat, also nicht sauer war. Bakterien von außen kommen nicht hinzu, weil es keine "Flugbakterien" gibt. Zum zweiten Teil der Frage: Den Rest des Joghurts sollten Sie entsorgen. Einen Schaden brauchen Sie jedoch nicht zu befürchten.