Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungekühlte frische Vollmilch (pasteurisiert)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stefanie-M
Lieber Herr Professor Dr. Costa, erstmal ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum! Was würden so zahlreiche besorgte Schwangere wie ich nur ohne Sie und Ihre verständnisvolle und kompetente Beratung tun?!? Ich habe eine Frage: Normalerweise kaufen wir immer lactosefreie H-Milch. Nun hat aber wegen Urlaub meine Schwiegermutter für uns eingekauft und sie hat lactosefreie frische Milch  (pasteurisiert und homogenisiert) für uns gekauft. Aus Gewohnheit und weil wir das gar nicht hinterfragt haben, haben wir die Milch ca.1 Woche ungekühlt in unserer Speisekammer  (dunkler, aber nicht gerade besonders kühler Raum) gelagert und schätzungsweise Ende letzter Woche geöffnet. Nach dem Öffnen des Tetrapacks haben wir diese im Kühlschrank aufbewahrt. Nun habe ich mir am Wochenende und am Montag (gestern) ein Müsli damit  zubereitet und gegessen. Mir ist vom Geschmack auch nichts komisches aufgefallen. Die Milch scheint noch in Ordnung zu sein. Leider fiel mir  erst gestern  auf, dass es sich um frische Vollmilch (MHD 03.05.2019) gehandelt hat, die man hätte gekühlt aufbewahren müssen und mache mir schreckliche Sorgen um unser Kind. Kann hier etwas bezüglich Listerien passiert sein? Wie schätzen Sie das Risiko ein? Soll ich einen Test machen lassen? Oder wäre hier das eigentliche Problem, dass die Milch hätte schlecht werden können, was sie scheinbar nicht war? Dann habe ich noch eine Frage zum Verzehr von Raubfischen. Wir waren zwei Wochen auf Madeira. Dort gibt es den schwarzen Degenfisch, der ein Raubfisch ist. Davon habe ich einmal eine halbe Portion gegessen und ansonsten auch hin und wieder mal eine Fischsuppe, wo ich nicht weiß, ob darin auch besagter Raubfisch enthalten war und habe fast jeden Tag im Urlaub Garnelen gegessen. Ich hoffe, ich habe unserem Kind somit nicht zu viele Schwermetalle zugemutet!? Wie schätzen Sie das ein? Vielen, vielen Dank vorab für Ihre Antwort und freundliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für die netten Worte. Was so zahlreiche besorgte Schwangere wie Sie nur "ohne mich und meine verständnisvolle und kompetente Beratung", wie Sie schreiben, so tun würden ? Ganz einfach, eine Schwangerschaft wäre in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht möglich, es gäbe keine Kinder mehr und ... ich müsste ältere Herrschaften beraten. Was auch keine Katastrophe wäre, aber ich müsste umschulen... Nun zu Ihrer Fragen: 1. Wenn die frische Vollmilch so lange (1 Woche) ungekühlt gelagert wurde und immer noch normal geschmeckt hat, ohne Flocken zu bilden, ist das fast schon "rekordverdächtig"... Dass eine frische Vollmilch schlecht wird, bemerkt man am Geschmack, Aussehen und Geruch. Das scheint in Ihrem Fall nicht gewesen zu sein, die Milch war noch in Ordnung. Daher meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Sicherheitshalber rate ich Ihnen aber doch, den Rest zu entsorgen... 2. Raubfische aus dem Ozean (Madeira ist vom Ozean umgeben) können durch Schwermetalle belastet sein. Aber wenn Sie nur einmal davon gegessen haben, spielt das höchsstwahrscheinlich keine Rolle. Dass Teile eines Degenfisches in einer Fischsuppe verarbeitet werden, halte ich für eher unwahrscheinlich. Garnelen sind ungefährlich in der Schwangerschaft. Insgesamt brauchen Sie sich also keine Gedanken zu machen.