Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung
Sandra183
Hallo Hr. Dr. Costa, 1.) ich habe mir beim zubereiten von rohem Fleisch aus Unachtsamkeit mit ungewaschenen Fingern ins Auge gefasst. Nun habe ich gelesen das man sich auch durch diesen Kontakt mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren kann. Ist das wirklich möglich ??? 2.) dachte diese beiden Infektionen werden nur durch die sogenannteninfizierten RisikoLebensmittel übertragen die ich verspeise, bzw. Wenn ich Katzenkot oder kontaminierte Erde "essen" würde., oder ??? Was stimmt denn nun jetzt? 3.)wie sieht es mit kleinen Hautläsionen aus? Kann man sich auf diese weiße auch mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren wenn man etwas angefasst hat und keine Möglichkeit zum Händewaschen hat, oder ist dieser Üvertragungsweg nicht relevant? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort und ihre tolle Arbeit die sie in diesem Forum machen. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Durch bloßes Berühren des Fleischs und dann ins eigene Auge fassen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering - sie geht sozusagen gegen Null. 2. Das ist richtig - es gibt Speisen, die häufiger als andere Toxoplasmen oder Listerien enthalten können. Aber diese müssen Sie essen, um daran zu erkranken. 3. Bei einer Infektion über die Haut kommt es darauf an, wie groß und wie tief die Hautläsionen sind. Nur eine richtig offene Wunde wäre gefährlich.