Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung v. Listerien in Tiefgefrorenem weiter auf anderes Essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nardnas
Sehr geehrter Dr. Costa, hier schreibt Ihnen eine ängstliche Fastmutter in der 27. SSW. Habe gestern mein tiefgefrorenes Seelachsfilet (10-15 min. vorm Backen aus dem Tiefkühler genommen) mit Ofenhandschuhen in den Ofen befördert. Habe diese Handschuhe heute erneut genommen, um meine Nudeln abzugießen und dabei mit einem Handschuh das Nudelsieb von außen berührt. Sollten sich auf dem Handschuh eventuell Listerien befunden haben, wurden diese doch hoffentlich durch die heißen Nudeln abgetötet, oder (das Nudelwasser hat ca. 5 min. vor dem Abgießen nicht mehr gekocht)? Allgemein gefragt: Welche Auswirkungen hat eine Listeriose auf mein Kind in diesem Schwangerschaftsstadium? Würde ich diese in jedem Fall bemerken? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Wichtigste ist, dass Ihr teifgefrorener Seelachs eigentlich nicht als Infekt-Quelle anzusehen ist, wenn er ganz normal im Tiefkühlfach aufbewahrt worden ist. Mit anderen Worten haben Sie nicht eine Infektionsquelle aus der Packung genommen, sondern ein wunderbares Lachsfilet... Ich gehe davon aus, dass Sie den Lachs richtig gebacken und die Nudeln gekocht (aber bitte al dente, also nicht "bis zum Abwinken") haben. Das muss gut geschmeckt haben, schätze ich. Eine kleine Infektionsgefahr wäre noch übriggeblieben, wenn Sie beim Essen die Haushalthandschuhen angelassen hätten... was ich aber nicht annehme... Eine Listeriose ist äußerst selten und sie kann, natürlich, Folgen auch für das Kind haben. Ganz ohne Krankheitszeichen läuft sie nicht, auch wenn diese sehr diskret sein können. Machen Sie sich keine Sorgen und lassen Sie sich auch nicht von anderen beeinflussen bzw. ärgern. Menschen haben halt Meinungen und das ist doch gut so. Dass sich jeder im Internet äußern kann, ist doch auch ganz gut.
Kruemel_08
NEIN , du hast dir mit 1000% Sicherheit keine Listerien geholt... Also wirklich manchmal denke ich bei manchen Schwangeren .. esst ihr überhaupt noch irgendwas ???
Zuckerpalme
SORRY aber solche Frauen dürfen keine Kinder bekommen..BITTE..das ist nicht eine Ernstgemeinte Frage oder??? Armes Kind später...
Effie
Ich finde es ist keine Art, auf diese Weise miteinander zu kommunizieren. Die Fragestellerin hat sicherlich Ihre Gründe, sich durch die Antwort des EXPERTEN !!! beruhigen zu lassen. Die restliche Schwangerschaft gestaltet sich nuneinmal entspannter, wenn man von einem Fachmann Entwarnung erhalten hat; dies kommt ja auch indirekt dem Kind zugute. Dies ist meine Meinung; und ja ich bin auch eine "ängstliche" Schwangere. Im übrigen bin ich der Meinung, daß man nach den überstandenen Ängsten und nach der Geburt gestärkt aus der Schwangerschaft treten kann. Also liebe Nardnas, Du bist nicht allein; alles Gute! Gruß, Effie
Effie
Mitglied inaktiv
Jein Ängstlich sein- OK Übertriebene Angst dagegen ist eine Sache die sich meistens immer weiter verstärkt, und dann überträgt man als Mutter leicht diese Ängste auch auf´s Kind. Entsprechend sollte man schon schauen, was ist noch "gesund", was bereits krankhaft. Bei krankhaften Verhalten allerdings sollte man sich selbst bemühen, möglichst schnell entsprechende Hilfe anzufordern. Dazu gehört eben unter Umständen auch der Besuch bei einem Psychiater. Und viele der Ängste könnte man sich unter normalen Umständen schon ersparen, wenn man logisch nachdenkt. Warum sollte zB ein Produkt das monatelang, teils sogar jahrelang ohne Kühlung haltbar ist, die Gefahr von Listerien/Toxoplasmose beherbergen? Nur mal so als Beispiel. Nach der Geburt wird es mit Sicherheit neue Ängste geben, die hat im übrigen jede Mutter. Wie gesagt, es kommt nur darauf an, sind diese Ängste noch im normalen Rahmen.