Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/Listeriose
Jenny612
Hallo Herr Dr.Costa, Ich traue mich bald echt nichts mehr zu essen. Ich bin jetzt bei 13+1 und habe zwei Fragen: 1. Ich habe angebrochene Milch probiert, nur kleinen Schluck auf einem Löffel, die war aber nicht mehr gut (habe sie dann natürlich weg gemacht). Sie war immer im Kühlschrank und mit einem Drehverschluss gut verschlossen, kann ich mir dadurch eine Listerien-Infektion geholt haben? 2. Ich achte schon sehr auf die Ernährung während der SS, aber jetzt habe ich, ohne zu wissen das man das nicht essen solte, TK-Himbeeren aufgetaut und mind. eine Handvoll gegessen, aber nun habe ich gelesen das davon eine Toxoplasmose Gefahr ausgeht. Mein nächster Test wäre erst wieder in 7 Wochen. Hilfe, ich verfalle in der SS noch in Panik. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte trauen Sie sich wieder, etwas zu essen ! Die Angst, die Sie haben, ist wahrscheinlich darin begründet, dass sehr viel Information überall, vor allem im Internet zu haben ist, die viel Unsinn enthält. Wenn Sie nur einen kleinen Schluck Milch genommen haben, wird Ihre körpereigene Abwehr damit fertig - abgestandene Milch ist schließlich kein Zyankali... Wer hat Ihnen erzählt, dass tiefgekühlte Himbeeren zur Toxoplasmose führen ? Das kann nur dann passieren, wenn eine infizierte Katze in den Tiefkühler steigt, die Himbeer-Dose aufmacht und dort hinein pieselt... Ziemlich unwahrscheinlich, auch wenn nicht ganz ausgeschlossen... BItte vergessen Sie das und genießen Sie die Himbeeren, auch wenn diese im Sommer, bei uns, direkt vom Strauch besser schmecken...