Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/Listeriose durch Grillzange
Melly K.
Guten Abend Herr Dr. Costa, Ich habe folgende Frage und zwar hatten wir heute gegrillt und ich aß ein Minutensteak wo ich meine das es durch war obwohl es noch sehr saftig war, größere Sorge mach ich mir allerdings um die Grillzange die sowohl für das rohe Fleisch als auch für das fertige benutzt wurde. Könnte das schon ausreichen durch etwas Marinade etc. Was an der Zange haften bleibt das man sich infiziert? Ich bin Toxoplasmose negativ und in der 14 SSW. Es ist meine 2.te SS aber ich traue mich diesmal bald garnichts mehr zu essen. Ich hoffe sie können mich vielleicht etwas beruhigen. Vielen Dank im vorraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Ernährung in der Schwangerschaft ist das Schlimmste nicht die Gefahr einer Infektion sondern die Angst davor... die zumeist unbegründet ist, wenn man minimale, normale Hygienemaßnahmen trifft. Beim Grillen entstehen sehr hohe Temperaturen und diese erreichen auch die Grillzange. Die notwendigen 70° für Listerien und Toxoplasmen werden allemal erreicht - insofern genießen Sie bitte das Fleisch ! Auch die Schwangerschaft sollten Sie genießen, weil das eine wunderschöne Zeit sein sollte. Trotz Internet, Beratung, Gefahren, Ende der Welt, etc....