Guten Morgen! ich habe mir gestern TK-Hühnernuggets (Iglo) im Kontaktgrill gemacht. Beim dritten Stück ist mir vorgekommen, dass das Nugget nicht ganz durch war. Zwar nicht mehr tk, aber nicht ganz durch. Es war noch rosa-glasig, man hat einfach gemerkt, dass das Fleisch nicht ganz fertug war. Jetzt glaube ich natürlich, dass die anderen zwei auch nicht ganz durch waren... Mache ich mir unnötig Sorgen? Kann bei TK-Nuggets überhaupt etwas passieren? 1. weil TK und 2. weil Hühnerfleisch Vielen Dank Eva
von evamaria1991 am 12.10.2021, 07:26
Alle TK-Speisen sollte man so zubereiten, wie es auf der Packung angegeben ist. Dann kann nichts passieren. Grundsätzlich sind TK-Lebensmittel in der Schwangerschaft erlaubt, also auch TK-Nuggets aus Hühnerfleisch. Die Bakterien, die in der Schwangerschaft gefährlich sein können, werden meistens schon bei ziemlich niedrigen Temperaturen, also ab 70°C unschädlich gemacht. Ich nehme an, dass Ihr Kontaktgrill weit höhere Temperaturen erreicht. Daher ist die Gefahr einer Infektion in Ihrem Fall nicht sehr hoch. Aber achten Sie künftig darauf, dass das Fleisch tatsächlich durchgebraten ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.10.2021