Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
stillzeit-->ernährungsfragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo herr costa, letztens habe ich gerade erst gelesen, dass orangen auf der schale so "chemisches zeug", welches wikipedia ganz und garnicht unbedenklich findet. ich habe sie weggeschmissen und bio-orangen gekauft. jetzt lese ich a), dass im blätterteig alkohol ist (ethylalkohol). (wusste ich das nur nicht, oder ist das immer drin?!). letztens habe ich davon gegessen, roh als auch vor allem gebacken. schlimm in der stillzeit?habe mal gelesen, in der stillzeit sei alkohol nicht als primär schädigend eingestuft, ich verzichte ja aber auch sonst total darauf. b) im käse ist natamycin, ein pilzmittel. man müsse unterhalb der rinde noch 5mm käse entfernen, damit es nicht enthalten sei. kann ich den essen? was ist, wenn ich die rinde anfasse, dagegen komme o.ä. und mein baby danach damit anfasse? ist das schädlich? vielen dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alkohol ist in manchen Teigwaren enthalten, nicht in allen, andere werden mit Kaliumsorbat hergestellt. Aber auch Bouillon, Gelatine, Gewürzmischungen, und viele Konservierungsmittel enthalten Alkohol. Es geht hierbei um Spuren, die durch Wärmen noch weniger werden. Der Alkoholgehalt ist so niedrig, dass er für Sie völlig ungefährlich ist. Natamycin ist zwar, wie Sie sagen ein Antipilzmittel aber zugleich auch ein Konservierungsstoff bei der Käseherstellung. Wenn Sie keine bekannte Allergie dagegen haben, halte ich Natmycin für unproblematisch. Zur (fast übertriebenen) Sicherheit können Sie die Rinde während des Stillens weglassen - aber das alles ist Theorie, es gäbe auch Argumente für das Essen der Rinde. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.