Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in der Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Geronimo
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich weiß sie sind eher für das Thema Ernährungsberatung in der Schwangerschaft zuständig, versuche trotzdem mal mein Glück zum Thema Ernährung, zusätzliche Vitamine Information von Tabletten in der Stillzeit. Wir haben es in der Schwangerschaft schon eher so gehalten weniger Tabletten zu schlucken und eher über die Ernährung genug aufzunehmen. Wir haben nur folio genommen um den Bedarf an folsäure und Jod zu decken. Außerdem wurde auf den Eisenwert geachtet und ab und an Magnesium Verla bei Bedarf. Es hat alles super geklappt und unserer Tochter geht es super. Jetzt stellen wir uns die Frage ob man in der Stillzeit genau so verfahren kann oder man was ändern muss/sollte ? Muss man in der Stillzeit überhaupt noch folsäure nehmen ? Reicht es auch aus den Jod bedarf über Salz oder Lebensmittel abzudecken ? Letztendlich die Frage, muss / sollte ich jetzt noch Tabletten nehmen um irgendein Bedarf abzudecken ? Lg und vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Grundregel" für die Ernährung in der Stillzeit ist, dass man sich "so ähnlich" ernähren soll, wie während der Schwangerschaft. Betonen möchte ich, dass Sie viel trinken (natürlich kein Alkohol...) sollen. Zusätzliche Vitamine brauchen Sie nicht, wenn Sie sich normal ernähren. Gerade jetzt, in der Sommerzeit ist es möglich (und ratsam), frische Salate und Obst aus der Region zu besorgen und zu genießen. Damit nimmt man genug Vitamine zu sich. Beim Thema Fleisch ist es so, dass Sie auch mal Medium Gebratenes essen dürfen, weil die Toxoplasmose keine so große Rolle mehr spielt. Den Jodbedarf können Sie problemlos über Salz oder Lebensmittel abdecken.