Guten Abend Ich bin alleinerziehend und stille seit vier Monaten mein Baby voll. Leider habe ich zum zweiten Mal ein Schreibaby. Mein großes Kind war schon eins, ihn konnte ich aufgrund meiner starken Wochenbettdepression leider nicht stillen. Nun ist das Baby aber auch ein schreibaby. Da treffen viele Dinge aufeinander. Alleinerziehend, schreibaby, eifersüchtiges Kleinkind in der Trotzphase, Verdacht auf etwas gesundheitlich problematisches, Geldprobleme und und und. Ich mache mir nun echt heftig sorgen, da ich aufgrund der ganzen Dinge mich großteils nur von Schokolade, Keksen und Wurst ernähre.. ich habe keine Kraft zu kochen. Ich habe mittlerweile starke Ängste und Sorgen entwickelt.. Bekommt mein Baby trotz der nicht wirklich gesunden Ernährung alle Nährstoffe was es braucht? Ist meine Milch trotzdem gut genug? Ich hab so darin gekämpft stillen zu können nach so vielen Start Schwierigkeiten… Schade ich meinem Baby mit meinem heftigen Wurst Konsum?
von Samy2022 am 14.03.2023, 18:18
Es tut mir Leid, dass Sie in so einer schwierigen Lage sind. Dass Sie stillen, ist schon mal sehr gut. Das gilt auch für den Fall, dass Sie selbst so etwas wie "Frust-Essen" betreiben... Zur Stilldauer kann man sagen, dass es nur wissenschaftliche Daten dazu gibt, dass z.B. 6 Monate Stillen besser sind als kein Stillen. Ob man länger als 6 Monate stillt, ist es individuell verschieden, ein "Gesetz" ist das nicht. Wenn es geht, sollten Sie noch mindestens 2 Monate lang stillen. Die Ursachen des Schreiens bei Säuglingen sind vielfältig. Man sollte es nicht dabei belassen, dass "es halt so ist", manchmal kann man die Ursache herausfinden. Am besten wäre es, das Ganze mit einer Hebamme oder Ihrem Kinderarzt zu besprechen. Auf Ihre Frage über Wurst und Schokolade kann ich nur schreiben, dass es auf dieser Welt gesündere Speisen gibt... Auch wenn Sie keine Kraft zum Kochen haben, wäre z.B. Obst eine bessere Alternative. Es gibt auch zahlreiche, ganz leckere Fertiggerichte, die man nur heiß machen muss... Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie aus dieser schwierigen Lage bald herausfinden. Lassen Sie sich von anderen helfen, wie oben angegeben, alleine kriegt man manchmal nicht alles hin...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.03.2023