Sehr geehrter Herr Prof. Serdan Costa, vielen Dank für Ihre angenehme Und sympathische Art in diesem Forum. Anfang Januar soll unser kleines Mädchen zur Werlt kommen und wir freuen uns schon sehr darauf. Da ich in der Schwangerschaft auf viele Lebensmittel verzichtet habe, aufgrund der Angst vor Listerien und Toxoplasmose, freue ich mich auch diese bald wieder essen zu dürfen...(Sushi, Salami, Leberwurst usw.) Ich habe nach der Entbindung vor zu stillen. Nun frage ich mich, ob Listerien und Toxoplasmose über die Muttermilch übertragen werden können? Darf in in der Stillzeit wieder alles essen? Ebenso würde mich interessieren, wie es für das Baby ist wenn man die ganze Nacht durchschläft und nichts trinkt bzw. erst am nächsten Morgen? Schadet das in irgendeiner Weise? Ich habe Nächte da schlafe ich tief und fest, trinke vorm zu schlafen gehen und dann erst wieder am morgen und andere Nächte da trinke ich 500ml- 1 Liter. Aktuell 32 SSW (31+1)
von Dancci am 09.11.2021, 09:27
Es freut mich, dass Ihnen dieses Forum gut gefällt. Listerien und Toxoplasmen werden über die Muttermilch nicht übertragen. Eigentlich darf man sich in der Stillzeit ganz normal ernähren. Ich schreibe "eigentlich", weil man generell empfiehlt, die selben Hygienemaßnahmen einzuhalten. Aber nicht alles ist erlaubt - zum Beispiel Alkohol wäre keine gute Idee... Aber die anderen Speisen /Sushi, Leberwurst, etc.) sind schon erlaubt. Den Babys schadet es überhaupt nicht, wenn Sie als Mutter durchschlafen, ganz im gegengeil. Eine zufriedene, ausgeschlafene werdende Mutter ist für die Ungeborenen ein Segen !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2021