Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, muss man eigentlich in der Stillzeit auch noch so stark aufpassen was man isst? Ich denke da an Rohmilchkäse, nicht durchgebratnes Fleisch etc. Vielen Dank und Gruß Viktoria (34. SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Für die Stillzeit gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie während der Schwangerschaft, weil die meisten Medikamente, Stoffe und auch Nahrungsbestandteile in die Muttermilch übergehen. Beim Rohmilchkäse und nicht durchgebratenem Fleisch besteht eine kleine Infektionsgefahr. Die Betonung liegt auf "klein"..., insofern ist es nicht ganz verboten.