Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in SS und Stillzeit bei Allergien in der Familie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BabyNuni
Guten Morgen! Ich bin in der 38. SSW und stehe somit kurz vor der Geburt. Meine Frage: Ich bin allergisch gegen Tierhaar,Hausstaub,Pollen/Gräser und habe seit meinem 2. Lebensjahr allergisches Asthma und Neurodermitis.Die Allergien bestehen auch in der Familie.Meine Nichte ist auch Asthmatikerin,Neuredermitikerin und hat auch Lebensmittelallergien(Nuss,Ei,Kuhmilch- hat sich über die Jahre gelegt). Der Kindsvater hatte in der Kindheit leichtes Asthma(mit Spray behandelt)und Neurodermitis. In der Schwangerschaft habe ich alles gegessen und keine Kuhmilchprodukte,Nüsse oder sonstige allergene Lebensmittel gemieden.(Ich selbst habe auch keine Lebensmittelallergie). Meine Hautärztin meinte nun,dass ich in der Stillzeit Kuhmilch,Nüsse,Fisch/Schalentiere, also allergene Lebensmittel weg lassen sollte. Wie ist die derzeitige Studienlage?Hilft das weglassen der Lebensmittel Allergien/Asthma/Neurodermitis beim Kind vorzubeugen?Hätte ich das schon in der Schwangerschaft weglassen müssen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie beschreiben, wird in der Medizin als "eher leichte Allergien" interpretiert. Der Kindsvater hat wohl nur in der Kindheit Probleme mit Allergien gehabt und diese überwunden. Insgesamt besteht bei Ihnen ein leicht erhöhtes Risiko, dass auch Ihr Kind Allergien entwickelt. Aber mehr brauchen Sie nach meiner Einschätzung nicht zu erwarten. Als Faustregel sollten Sie beim Stillen das essen, was Ihnen schmeckt und wogegen Sie selbst nicht allergisch sind. Echte Vorbeugung gegen das Auftreten von Allergien bei Kindern ist schwer zu erzielen. Aber richten Sie sich trotzdem danach, was Ihre Hautärztin empfiehlt, weil sie Sie am besten kennt und mehr weiß als ich.