Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in der stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alenaa
Guten Morgen, Ich bin jetzt in der 38 ssw Demnach bald durch mit der Schwangerschaft.. In der Schwangerschaft musste man ja aufpassen wegen rohen sachen, Fleisch, eier , fisch etc.. Meine Frage ist, gilt das auch noch für die stillzeit Also können die dinge wie toxoplasmose, Salmonellen, listerien über die muttermilch übertragen werden oder ist es dann wieder völlig unbedenklich sowas zu essen ? Danke für die Antwort Lg alena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die generelle Regel zur Ernährung während des Stillens ist, dass man sich "so ähnlich" wie in der Schwangerschaft ernähren soll. Dazu soll man möglichst viel trinken. Aber genauso richtig ist es, dass man sich "normal" ernähren soll, wenn man stillt. Irgend eine Infektion kann auf das Kind übertragen werden, aber damit kommen die Kinder schon klar - schließlich müssen Sie ein Immunsystem aufbauen und das geht schon über das "Kennenlernen von verschiedenen Keimen"... Schützen Sie sich selbst vor Infektionen, dann wird Ihr Kind auch geschützt.