Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stiilen und Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Habe eine Frage wegen meiner Ernährung in de Stillzeit. Stille meine 3 Wochen alte Tochter voll. Bisher hat sie noch keinen Rhythmus, will zw. 1- 4 stdl. stillen, scheint bisher kein Sättigungsgefühl zu haben, da sie oft nach dem Stillen, wenn sie lange stillt, spuckt. Findet sie von selbst regelmäßigere Abstände oder kann das auch damit zusammenhängen, dass die Milch unterschiedlich nahrhaft ist, je nachdem, wann ich zuletzt gegessen habe? Da gleich noch die Frage, ob der Körper die Milch immer gleich "gut" macht? Habe in dieser SS nicht viel zugenommen und will, dass das so bleibt, achte also sehr drauf, was ich esse. Wenn die Kleine gut zunimmt, kann sie trotzdem schlecht ernährt sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Töchterchen gut zunimmt, dann ist, eigentlich, alles gut ! Sie nimmt sich das, was sie braucht, der Rhythmus kommt meistens von selbst. Je nachdem, wie viel Sie selbst trinken, kann die Milch dicker oder dünner sein. Die berühmten "alle 4 h" sind reine Theorie, die Kinder sind keine Maschinen, die man einstellen kann. Es dauert eine Zeit, bis man sich gegenseitig aufeinander abstimmt und das ist oft länger als nur 3 Wochen. Achten Sie einfach darauf, dass Sie selbst genug trinken, ändern Sie ihre Ernährung nicht.