Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SS-Diabetes???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Morgen! Bei mir waren letzte Woche beim Zuckerbelastungstest (oGTT) die Werte sehr grenzwertig. Nun soll ich Diät halten mit Vollkornprodukten, säuerlichem Obst, keine Süßigkeiten, kein Zucker, etc. Nun tue ich mich da sehr schwer, weil ich morgens liebend gerne süß frühstücke. Haben Sie irgendwelche Ratschläge, wie man nun das Frühstück gestalten könnte, so daß man es auch noch gerne und mit Appetit ißt? Mittags und Abends sind kein Problem. Grüße, Angie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eine schwierige Frage, weil der Geschmack halt so unterschiedlich ist. Meine Vermutung ist, dass Sie morgens wahrscheinlich so etwas wie "Heißhunger" haben und etwas Süßes essen möchten. Mein Tipp wäre, vorweg ein Joghurt ohne Zusätze zu essen und z.B. Diabetiker-Marmelade (das ist in der Regel völlig normale Marmelade ohne Zuckerzusatz bzw. mit Fruchtzucker versüßt) zu verwenden. Bei grenzwertigen Zucker-Tests ist es ja so, dass man das Ganze mit Diät ganz gut in den Griff bekommt. Wenn Sie einigermaßen diszipliniert sind, brauchen Sie nichts zu befürchten. Mit "einigermaßen" meine ich, dass Sie gelegentlich (also nicht oft, bitte !) "daneben greifen dürfen"...