Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
speziele Ernährung für Wachstumsschub beim Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
ich bin jetzt in der 37.SSW und mein FA hat festgestellt daß das Baby fast 3 Wochen "hinterher" ist.Es wiegt nur ca.2000 g,die Versorgung wurde mit dem Doppler mehrfach kontrolliert und ist in Ordnung.Kann man irgendetwas essen/nehmen damit das Baby noch etwas zulegt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie können leider das Wachstum Ihres Babys durch Ernährung nicht beeinflussen. Das richtige Vorgehen in dieser Zeit ist, die Größe des Kindes engmaschig (z.B. einmal pro Woche) durch Ultraschall-Messungen zu kontrollieren und die Geburt anzustreben, wenn das Kind nicht mehr zulegt. Wenn die Herztöne unter den Wehen in Ordnung sind, können Sie es normal gebären, ansonsten sollte ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.