Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sojasprossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Doreen1990
Hallo Herr Dr. Costa Wir haben am Samstag in chinesischen Bistro gegessen. Kleine Auswahl an Buffet. Ich habe mich für die gebratenen Nudeln entschieden und da waren Sprossen drin wie üblich. Als ich die ass merkte das die Sprossen kalt waren und sehr knackig. Hab dann kurz beobachtet wie es zubereitet wird. Die Sprossen kommen zum Schluss rein zwei mal geschwenkt und fertig. Ob die davor sauber gemacht werden hab ich nicht gesehen. Am Sonntag hatte ich einmalig Durchfall bekommen. Am Montag kompletten Nachmittag Gliederschmerzen und Schüttelfrost. Aber kein Fieber. Sonst war nichts mehr und heute fühle ich mich ganz okay. Was meinen sie können es Listerien sein? Sind die Symptome eindeutig und ich soll was unternehmen. Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Symptome sind nicht spezifisch, d.h. sie können durch verschiedene Keime verursacht werden. Meistens sind es Viren, was in der jetzigen Jahreszeit sehr häufig passiert. Die kurze zeit nach dem Essen (1 Tag) spricht gegen Listerien als Ursache. Meiner Ansicht nach brauchen Sie nichts tun. Wenn die Beschwerden länger anhalten, sollten Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen. Sojasprossen gelten nicht als sicher, aber auch nicht als besonders gefährlich.... Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen.